Künstler

Karl Donaldsson

 

Asatru sind Anhänger der alten nordischen Gottheiten und leben nach den Idealen, welche diese propagierten. Karl Donaldsson ist einer der musikalischen Vertreter dieser Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten, aber durch seine Klänge kennt man ihn auch über deren Grenzen hinaus.


Er lebt nach den neun Tugenden (Ehre, Fleiß, Treue, Mut, Gastfreundschaft, Beharrlichkeit, Wahrheit, Disziplin und Verlässlichkeit) und lässt diese in seine Lieder einfließen. Oftmals nimmt sich Karl Donaldsson bestehende Melodien zum Vorbild und kombiniert sie mit eigenen Texten, um sie auf seine ganz besondere Weise zu interpretieren.

Die Ehrlichkeit, die in seinen Liedern steckt, berührt Herz und Seele gleichermaßen.


Karl nutzt lediglich seine Stimme und verzichtet auf Instrumente oder Begleitung aller Art. Doch gerade das macht ihn sehr natürlich und unterstreicht die Leidenschaft, mit der er seine Texte dem Publikum nahebringt.